PG Rostock & Nexus e.V.

Am 04.02.2020 wurde die PG-Rostock durch den Vorstand des Nexus e.V. mit den beiden Mitgliedern Annie und Benni gegründet. Als Ziel wurde die Förderung der fantastischen Kultur im Raum der norddeutschen Ostseeküste ausgerufen.

Gestartet wurde im Bereich Tabletop, da sich dort die Stärken und Interessen beider Startmitglieder vereinigten. Als erstes Projekt fand im März 2020 der Nauticup für Warhammer Age of Sigmar statt. Veranstaltungsort war, ganz im Sinne des Taufnamens der Turnierreihe, das Jugendschiff „Likedeeler“. Acht Teilnehmer strömten aus nah und fern an Bord des ehemaligen Ausbildungsdampfers der DSR.

Pandemiebedingt wurde uns dann der Wind aus den Segeln genommen, sodass wir einige Turniere verschieben mussten. Gleichzeitig stieg dadurch aber Nachfrage und unser erstes Warhammer 40.000 Event vermeldete bereits 18 Teilnehmer.

Eine gute Organisation, mit liebe gestaltetes Spielgelände und vor allem die familiäre Atmosphäre ließen den guten Ruf des Nauticups bald weit übers Land erschallen und so konnten wir im vergangenen Jahr die Teilnehmerzahlen bereits auf 30 steigern. Dafür war jedoch ein Umzug in die Mehrzweckhalle in Kritzkow nötig.

Zusätzlich seit 2022 konnten wir eine wirkliche „Flut“ neuer Crew-Mitglieder verzeichnen. Die PG-Rostock verteilt ihre Aufgaben auf mehrere Schultern, so dass es mittlerweile auch eine FAQ-Gruppe und eine Judginggruppe gibt.

Im April 2022 startet der Pubhammer, ein Freizeit-Angebot in Rostock. Ziel ist es den Zusammenhalt der Community zu fördern, Neulinge den Einstieg ins Hobby mittels geleiteter Testspiele zu erleichtern und alten Hasen die Möglichkeit zu geben ein paar Würfel zu rollen oder in ein neues System auszuprobieren. Das alles zusammen mit einem kalten Getränk und kleinem Snack.

Im Sommer 2022 fanded unsere ersten 2-Tagesturniere mit 40 Teilnehmern statt. Leider verzeichneten wir auch einen Rückgang in der AoS-Community, so dass wir uns Anfang 2023 für eine Turnier-Pause im AoS-Bereich entschieden haben.

Weitere Ziele für die Zukunft sind die Vergrößerung unserer Crew, das Einbinden neuer Tabletop-Systeme und das Knüpfen neuer Partnerschaften.

Hat das Dein Interesse geweckt? Und möchtest Du selbst einmal als Schlachtherr eine Armee ins Feld führen? Einfach etwas Neues ausprobieren? Dann schreib uns doch einfach!

Wenn Du nun Lust bekommen hast, unsere Events mitzugestalten, werde Teil der Crew und mache hier Dein Zeichen: XXX

Was ist der Nexus e.V.?

Unter dem Motto – „Raum für Fantasie“ beschränkt sich die Tätigkeit des Nexus e.V. nicht nur alleine auf den Rollenspiel-Bereich.

Viel mehr liegen die Schwerpunkte des Vereins auf Pen & Paper-RPG, Tabletop, Brettspielen und Trading-Card-Games.

Aktuell umfasst der Verein mehr als 70 Mitglieder im Alter zwischen 25 – 40 Jahren, die sich in deutschlandweiten Projektgruppen engagieren.

Das Kernstück des Tabletop-Bereichs ist die Projektgruppe (PG)-Rostock.

Um mehr über den Nexus e.V. zu erfahren, besuche die Homepage unter Partner oder klicke hier.